Unternehmensgeschichte

Zuverlässigkeit, meisterliche Handwerkskunst und technische Präzision seit über 50 Jahren

Im Jahr 1960 verwirklichte der Schreinermeister Hans Hillen seinen Traum von der Gestaltung individueller, natürlicher und technisch präziser Holzböden und gründete das heutige Familienunternehmen Hillen Fußboden-Technik. Aufgrund des Geschäftserfolges erstand er 1981 die ehemalige Dorfschule an der Kölner Straße in Overath-Vilkerath und baute dort moderne Geschäfts- und Ausstellungsräume.

Das Parkettlegehandwerk bildete von Anfang an den Tätigkeitsschwerpunkt. Ab den frühen 70er Jahren wurden auch andere Materialien von den Kunden verstärkt nachgefragt, insbesondere der Teppichboden mit seinem hohen Wohnkomfort eroberte den Markt. Bis heute steht „Hillen Fußboden-Technik“ für professionelles Verlege-Handwerk besonders im Parkett- und Teppichbodenbereich. 1985 trat Sohn Christoph Hillen, ebenfalls Schreinermeister, in den Betrieb ein. So war "Hillen Fußboden-Technik" sowohl für den Privatbereich als auch im Gewerbe- und Großprojektgeschäft bald weit über die heimatlichen Grenzen hinaus bekannt und gefragt.

Nach dem Tod des Vaters übernahm Christoph Hillen das Familienunternehmen und konnte aufgrund der jahrelangen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit seinem Vater die Geschäfte nahtlos an den Geschäftserfolg anknüpfen. Als Parkettlegemeister und erfahrener Holz- und Bodentechniker erweitert er kontinuierlich durch Selbst- und Mitarbeiterschulung die handwerklichen Kompetenzen in allen Fachbereichen der Bodenverlegekunst. Besonders in der Herstellung von hochbelastbaren Nutzböden für Industrie, Handwerk und Gewerbe ist sein Expertenwissen und seine Umsetzungskompetenz sehr gefragt.

Seine große Leidenschaft gilt dennoch nach wie vor allen Arten der Holzverarbeitung. Er verfolgt dabei das Ziel, das Wesen des Materials zu respektieren und mit jedem Verarbeitungs- und Verlegeschritt dem Produkt Qualität und Wert hinzuzufügen. Deshalb sieht er in der Umsetzung von Sonderwünschen, wie dem Bau von Stufen und Treppen, oder deren farbliche Anpassung an bereits kolorierte Parkettböden , oder die Erstellung von handgefertigten Dielen, eine persönliche Bestätigung darin, dass Holzhandwerk auch immer ein Ausdruck von „Echtheit“ – von künstlerischer Authentizität ist. Hochwertige Produktvielfalt, Zuverlässigkeit gegenüber dem Kunden, meisterliche Handwerkskunst und technische Präzision werden seit über 50 Jahren als Qualitätsmerkmale unter dem Namen „Hillen Fußboden-Technik“ zusammengefasst.

Wir kreieren mit Ihnen gemeinsam Ihr neues Wohnerlebnis!